Verrichten Sie Ihr Geschäft!

EDITORIAL

Heimo Rollett, Chefredakteur

Heute möchte ich über Urin sprechen. Und über Kreislaufwirtschaft. Im Ernst, denn Kreislaufwirtschaft bedeutet, dass man schon beim Bauen daran denkt, wie und welche Materialien man verwendet, um sie später wieder möglichst leicht ausbauen und wiederverwenden zu können. Die Materialnomaden und das Baukarussell machen das. Re-use-fähige Bauteile werden nach einer Qualitätsprüfung über einen eigenen Katalog auf der Website zur Wiederverwertung angeboten. Noch besser: Weil bei diesen Projekten Zielgruppenpersonen des AMS beschäftigt werden, ist das auch sozial sinnvoll.

Aber wir wollten uns ja übers Pipi unterhalten. Das geht jetzt seinen eigenen Kreislauf, und zwar beim Pflanzen-Urinal namens LooPi, das sich zwar noch in der Testphase befindet, nun aber in Wien erstmals installiert wurde. Das Urin durchläuft eine Pflanzenwand, die Teil der Unisex-Toilettenbox ist. Den Pflanzen taugt’s, weil sie sich ihre Nährstoffe aus dem Abwasser holen, bevor das Ganze durch einen Biokohle-Filter wandert. Dieser bindet die übrigen Nährstoffe und wird als Düngemittel eingesetzt – als Booster für weitere Pflanzen und Lebensmittel. Geniale Sache, was alchemia-nova gemeinsam mit EOOS Design und der Boku Wien da entwickelt hat. Das Ding funktioniert energie- und wasser-autark, speichert atmosphärisches CO2 und kühlt und befeuchtet die Umgebungsluft.

Warum ich es wert finde, dem Ausscheidungs­thema hier einen so prominenten Platz einzuräumen? Weil es zeigt, wie ­vielfältig und auch wie innovativ und nachhaltig die ­Immobilienwirtschaft mittlerweile ist. Beim Projekt Stadtregal im 3. Wiener Gemeinde­bezirk kommt das beschriebene Prinzip erstmals im größeren Maßstab zur Anwendung. Bei den 127 Wohnungen, die modular auch auf temporäre Raumbedürfnisse reagieren können, wird der Urin nicht nur von Medikamenten­rück­ständen getrennt, sondern ebenfalls zu Dünger verarbeitet – etwa für Pflanzen, die wiederum das Futter für die Hühner, die am Dach gezüchtet werden, darstellen können.

Also: Trinken Sie, was das Zeug hält, und sorgen Sie für ordentlichen Output!